Grüne Karte (Projekt)

Auf dieser Karte zeigen wir Brennpunkte unserer Arbeit, aber auch Umweltfrevel der Vergangenheit und Risikobereiche für die Zukunft.

Die Karte befindet sich im Aufbau! Gerne nehmen wir auch Ihre Hinweise auf. Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, wenn wir uns hier auf sehr markante Themen konzentrieren. Nutzen Sie bitte die Kommentarfunktion am Ende der Seite, falls Sie uns auf einen Brennpunkt aufmerksam machen möchten. Ihre Kommentare erscheinen, sobald wir sie freigegeben haben.

KML-LogoFullscreen-LogoGeoRSS-Logo
Grüne Karte

Karte wird geladen - bitte warten...

Grüne Karte: 48.242510, 12.520035
QR Code

7 Kommentare

1. Vor ein oder zwei Jahren wurde in Mößling ein sehr markanter Großbaum gefällt. Die Baumpflanzung war für das Erscheinungswesen des Dorfes einmalig und stand südlich der Kirche… Heute sieht man nur noch einen Wurzelstock – eine Ersatzpflanzung wurde nicht vorgenommen.

2. Zu dem Bauprojekt an der Rottstr :
    auf den drei zusammenhängenden Grundstücken an der Rottstr, die einem kleinen Grünpark gleichen, sollen 40 Wohneinheiten entstehen.
    In der grünen Oase wachsen viele alte hohe Laub- und Nadelbäume, verschiedenste Sträucher und Pflanzen. Der Garten ist groß und ökologisch divers genug, um Eichhörnchen, Igeln, Nagetieren, diversen Singvögeln, Elstern, Krähen, Specht und Fledermäusen Unterkunft und Nahrung zu bieten.
    Sogar Gänsesäger brüteten hier schon mehrmals.
    Dies ist keine Wiese, die man lediglich versiegelt um zu bauen, sondern ein letzter funktionierender natürlicher Lebensraum mit hoher Biodiversität.
    Nicht zu vergleichen mit all den neu angelegten biologisch sterilen Neugärten. Für den Natur- und Tierschutz eine absolute Katastrophe, sollte dort wie geplant gebaut werden.
    Alle Bürger*innen müssen schon aus Eigennutz für den Erhalt dieses Idylls kämpfen, selbst wenn Ihnen Tier- und Naturschutz und ein ästhetisch grünes Umfeld wenig bedeutet.
    Diese grüne Oase an einer zentralen Kreuzung an der Brücke, mit einem extrem hohen Verkehrsaufkommen, ist ein unverzichtbarer Schutzfaktor für uns alle.
    Damit unsere Stadt weiterhin nicht nur Wohnraum, sondern auch Lebensqualität bietet, sind wir dringendst auf ausreichend Altbaumbestände angewiesen .
    Erwiesenermaßen bieten nur diese Schutz gegen Feinstaub und Lärm und liefern wichtigen Sauerstoff. Im Gegensatz zu Jungbäumen, überleben sie auch die zunehmenden Hitzeperioden, Dürrezeiten  und andere Extremwettersituationen.

1. Vielen Dank für diesen Hinweis. Ich hatte den Punkt schon als Bauprojekt eingezeichnet, habe jetzt aber zur Klarstellung nochmals die drohenden Fällungen explizit hinzugenommen. Wir werden uns natürlich einsetzen, dass mit diesem Grundstück sorgsam umgegangen wird. Die Balance zwischen der immer wieder gewünschten Nachverdichtung und dem Erhalt von Grünflächen ist schwierig zu halten. Grünflächen im Innenstadtbereich sind wichtig und können nicht durch Außenflächen kompensiert werden. Deshalb muss eine Bebauung entsprechend maßvoll erfolgen. Nachverdichtung sollte sich vornehmlich auf ohnehin versiegelte Flächen konzentrieren und nicht wichtige grüne Lungen in der Stadt zerstören.

3. Leider sind mir zwei weitere Baumentfernungen im mühldorfer Norden aufgefallen.
    Zum einen in der Fentstraße mit Hausnummer 35 – hier stand ein stattlicher Laubbaum am nordwestlichen Grundstückseck. Eine weitere Fällung liegt mehr oder weniger gegenüber in der Gabelsbergerstraße, Hausnummer 1. Hier wurde ein Nadelbaum im südöstlichen Grundstücksbereich entfernt. Bis dato wurden leider keine Ersatzpflanzungen vorgenommen…

4. Eine weitere Baumfällung ist mir ins Auge gestochen. Kurz nach der Eröffnung des neuen Aldis an der Nordtangente ist in der südlichen Baumreihe (zwischen Parkplatz und Gehweg/Straße) ein alter Bestandsbaum ausgefallen. Dieser wurde ersatzlos entfernt…

5. Es geht weiter: vor ein paar Jahren wurde am Parkplatz beim TTL ein sehr markanter Baum gefällt (Bischof-von-Ketteler-Straße Ecke Innere Neumarkter Straße). Wenn ich mich richtig erinnere, dann war der Baum krank und/oder musste aufgrund von Bauarbeiten am Gehweg weichen. Der massive Wurzelstock und die genaue Position sind noch ersichtlich. Schön wäre auf jeden Fall eine entsprechende Nachpflanzung, um die vollversiegelte Parkplatzfläche aufzuwerten…