Grüne wollen Jahresparkticket für Gewerbe in der Altstadt

Zentralparkplatz am Inn-Stadt-Park
Zentralparkplatz am Inn-Stadt-Park, hier soll ein Parkhaus entstehen. (C) M. Kraft

Die Grüne Stadtratsfraktion ergreift die Initiative, um kurzfristig die Parkplatzsorgen der Gewerbe in der Altstadt abzumildern. Mit einem Jahresticket sollen die freien Parkflächen vor allem am Zentralparkplatz besser nutzbar sein.

Es gibt ein Dilemma“ stellt Dr. Matthias Kraft, Fraktionssprecher der Grünen im Stadtrat, fest. „einerseits beklagen sich die Betriebe in der Altstadt über fehlende Parkplätze, andererseits beobachtet man viele freie Parkplätze etwa am Zentralparkplatz.“

Als einer der Hauptgründe dieses Widerspruchs wird immer die Maximalparkdauer in der Altstadt genannt. Mit einem Jahresparkticket könne man das Problem aus der Sicht der Grünen leicht zu lösen. Gewerbeinhaber:innen können so ihren Angestellten zu überschaubaren Kosten die Möglichkeit bieten, in der Nähe zur Arbeitsstätte zu parken. „München bietet ein solches Ticket schon seit Jahren an.“ erläutert Kraft. Die Grünen würden allerdings, trotz gar nicht so unterschiedlicher Einzelparkgebühren mit 360,- € gerade einmal den halben Preis der Landeshauptstadt vorschlagen.

Wir glauben, dass wir mit dieser einfachen und pragmatischen Lösung etwas Druck aus der recht aufgeheizten Diskussion um fehlende Parkplätze nehmen“ meint auch Dr. Georg Gafus, Verkehrsreferent im Stadtrat und hofft auf wenig Bedenken und breite Zustimmung.