Pressemitteilung zum Antrag zum Parkhaus am Stadtwall

Mit einem Antrag für ein Parkhaus am Stadtwall wollen CSU, Grüne und SPD in der Parkraumfrage für Entspannung sorgen.

Wir benötigen in der Innenstadt mehr Parkraum insbesondere für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“ kommentiert Stefan Lasner, Fraktionssprecher der CSU im Stadtrat, den gemeinsamen Antrag von CSU, Grünen und SPD. Dabei sollten die Fußwege möglichst kurz gehalten werden. Mit ihrem Antrag, ein kleineres Parkhaus am Stadtwall zu bauen plädieren die Fraktionen für eine Art Zwei-Standort-Lösung. Das Parkhaus soll über den vorhandenen Parkplatz gebaut werden und 90 bis 150 neue Parkplätze bieten.

Das Parkhaus könne besonders die südöstliche Altstadt mit Kirche, Haberkasten und dem unteren Teil des Stadtplatzes optimal erschließen. Das wäre in Zukunft eine hervorragende Ergänzung und Entlastung zum geplanten Parkhaus am Inn-Stadt-Park.

Ein Parkhaus am sogenannten SüMö-Gelände wird kommen.“ betont der Grünensprecher Dr. Matthias Kraft. „Wir waren uns aber immer einig, dass der Bereich zwischen Altstadt und Inn eines der letzten Filetstücke in städtischer Hand ist.“ Dieses Gebiet sei unser wichtigstes Pfund, um die Altstadt zu beleben und langfristig zu stärken. Da sollte man jetzt nichts überstürzen. Es gäbe zwei Vorschläge und beide seien gründlich zu prüfen. Sie unterschieden sich im Wesentlichen bei der Frage, ob neben Parkhäusern und Nahversorger noch neue hochwertige Eigentumswohnungen oder ein Gebäude für den Hochschulcampus entstehen sollen. Die eine Variante brächte vielleicht 80 Bürgerinnen und Bürger in die Stadt, die andere etwa 1000 Studierende.

Wir haben mehrere Standorte für ein Parkhaus in unsere Überlegungen einbezogen.“ erläutert die die Sprecherin der SPD-Fraktion, Angelika Kölbl. „Der Standort im Südosten des Stadtwalls ist die beste Wahl. Er liegt nah an der Stadt und bietet auch langfristig eine hervorragende Ergänzung zum geplanten Zentralparkhaus.“ So wäre kein Punkt in der Innenstadt mehr als 250m Luftlinie von einem Parkhaus entfernt, freut sich auch Lasner. Ein solches Parkhaus könne nach Ansicht der Fraktionen zügig realisiert werden und so zumindest zum Teil für die dringend benötigte Entspannung sorgen.

Gemeinsam betonen die Fraktionssprecher:innen, dass es wichtig wäre, jetzt zügig die Machbarkeit zu prüfen und dann auch rasch zu einem Beschluss zu kommen.

Hier der Antrag zum Parkhaus am Stadtwall im Original.