Matthias Kraft ist neuer Fraktionssprecher bei den Mühldorfer Grünen

In der ersten Fraktionssitzung der neuen Stadtratsfraktion der Grünen wurde Dr. Matthias Kraft am Montagabend zum neuen Fraktionssprecher gewählt. Er löst Dr. Georg Gafus ab, der die Rolle zuletzt als Nachfolger von Stadtrat Oskar Rau ausgefüllt hat.

Der Stabwechsel muss jetzt sein,“ sagt Georg Gafus, „nachdem Matthias Kraft bereits als Bürgermeisterkandidat angetreten war und für die Grünen ein Spitzenergebnis eingefahren hat.“ „Wir haben im Stadtrat als einzige Partei zugelegt und wollen mit neuer Kraft in die neue Wahlperiode starten.“ ergänzt der frisch gewählte Fraktionssprecher. „Die Fußstapfen, in die ich trete, sind groß. Das gute Wahlergebnis der Grünen ist auch und besonders ein Verdienst der bisherigen Stadtratsfraktion und ihres unermüdlichen Sprechers.

Die Themen der Grünen sind wichtiger denn je.“ betont Matthias Kraft. Gerade die aktuelle Krise mahne, dass es in vielen Bereichen eines Wandels bedürfe. Das sei auch eine Chance, manches anders zu machen. Es gelte jetzt nicht, mit einem „Weiter so“ zurück zu kehren in das sogenannte normale Leben. Auch deshalb setze die Fraktion ein Zeichen für Veränderung.

Georg Gafus wird seinem Nachfolger als Vertreter zur Seite stehen, damit bei aller Liebe Zur Veränderung auch Kontinuität gewahrt bleibt. Zudem habe die Woche ja erst angefangen, betont er. Es stehen ja noch einige Entscheidungen an. Darauf freuen sich dann auch beide. „Die Grüne Fraktion ist eine tolle Truppe mit Teamgeist, Kompetenz und modernen Ideen.“ Auch da sind sie sich einig.